Microsoft Dynamics NAV, die ERP-Software für kleine und mittelständische Unternehmen
Upgrade auf Microsoft Dynamics 365 Business Central
Unsere Vorgehensweise - Zurück zum Standard
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Um ein Upgrade von Ihrem System auf Microsoft Dynamics 365 Business Central durchzuführen, müssen einige Schritte durchlaufen werden. Wir zeigen Ihnen unsere Vorgehensweise, die ein optimales Ergebnis gewährleistet.
SCHRITT 1 - Migration auf den Business Central Standard
Im ersten Schritt wird Ihre individuelle Kundenlösung mithilfe eines SQL-Migrations-Tool schrittweise auf den Business Central Standard migriert. Zunächst wird auf den NAV Standard in der Version Ihrer Lösung migriert. Daraufhin wird Schritt für Schritt auf BC migriert.
Warum Schritt für Schritt?
Dieses mehrstufige Schritt-für-Schritt-Upgrade wird durchgeführt, da es bei Versionswechseln oft prozessuale Änderungen und Änderungen in Tabellen und Feldern gibt.
Anzahl der Migrationsschritte:
Die Anzahl der Migrationsschritte ist von der Version Ihrer aktuellen Lösung abhängig.
Individuelle NAV Kundenlösung
Bsp.: NAV 4.0
SQL-Migrations-Tool
NAV Standard in der Version der Kundenlösung
Bsp.: NAV 4.0
Migration mit Microsoft Upgrade Tools
NAV Standard in der nächsthöheren Version
Bsp.: NAV 2013
Migration mit Microsoft Upgrade Tools
NAV Standard in der nächsthöheren Version
Bsp.: NAV 2018
Migration mit Microsoft Upgrade Tools
Individuelle Anpassungen im Altsystem sind meist im Source Code.
Dies ist in aktuellen Systemen nicht mehr möglich/empfehlenswert. Die Daten aus den individuellen Anpassungen können aber gerettet werden.
Business Central On-Premise Standard
ERGEBNIS:
Standard-System mit Standard-Kundendaten, die konsistent und prüfbar sind.
SCHRITT 2 - Initialsprints
Im zweiten Schritt stehen die Initialsprints an.
Hier beginnt nun die konkrete Aufarbeitung. Soll komplett im Standard gearbeitet werden? Gibt es Anpassungen/Extensions/Apps?
Es werden Anforderungen geklärt, Lösungsmöglichkeiten vorgestellt und eruiert und mit den Key Usern direkt am System gearbeitet. Auch individuelle Anforderungen wie Schnittstellen und Reporting finden Berücksichtigung.
Business Central On-Premise Standard
Initialsprints
1-n Sprints à ca. 10 Tage
meist pro Fachbereich
SCHRITT 3 - Ggf. Zusatzsprints & Anpassungen/Extensions/Apps
Durch eventuelle Datenbereinigungen o.ä. können Zusatzsprints definiert werden.
Außerdem wird geklärt, ob individuelle Anpassungen aus dem Altsystem übernommen werden sollen. Diese werden in der Regel als Extensions oder Apps abgebildet.
SCHRITT 4 - Finalsprints
In den Finalsprints wird das System mit den Key Usern integrativ getestet. Alle Prozesse werden durchgespielt um einen unkomplizierten Echtstart zu gewährleisten. Vorab wird eine erneute Migration durchgeführt.
Erneute Migration
DOPPELNUTZEN:
Durch die direkte Arbeit am System mit den Key Usern wird nicht nur gewährleistet, dass alle Prozesse abgebildet werden können. Zusätzlich erhält der Key User eine intensive Schulung am System.
Finalsprints
1-n Sprints à ca. 10 Tage
meist pro Fachbereich
SCHRITT 5 - Finale Migration & Go-Live
Nach der finalen Migration steht der Go-Live an. Nachdem sichergestellt wurde, dass alle Prozesse im System abgebildet werden können, wird im neuen System gearbeitet. Auch in dieser Phase stehen wir Ihnen natürlich tatkräftig zur Seite.
Finale Migration
Go-Live
SCHRITT 6 - Ggf. Transfer in die Cloud
Dank spezieller Microsoft Tools ist es problemlos möglich, das On-Premise-System in Zukunft in die Cloud zu transferieren.
Transfer in die Cloud
VORTEILE - 3 Vorteile dieser Vorgehensweise
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Der NAV Standard bleibt unberührt. Dadurch bleibt die Updatefähigkeit bestehen.
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Individuelle Daten aus dem Altsystem können gerettet werden. Auch Anpassungen können durch Extensions und Apps abgebildet werden.
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Es wird eine Zusammenarbeit MIT dem Kunden gewährleistet. Es wird durchgehend mit dem Kunden zusammen direkt am System gearbeitet. So wird sichergestellt, dass die Anforderungen berücksichtigt werden und der Kunde von Anfang an an das System herangeführt wird.