top of page
blaue Oberfläche

Microsoft Dynamics 365 Business Central

Favicon Microsoft Dynamics 365 Business Central

...ist der Nachfolger von Microsoft Dynamics NAV und eine umfangreiche, modulare Komplettlösung für Ihre gesamte Unternehmensverwaltung.

Egal ob Start-up oder etabliertes Mittelstandsunternehmen: Das Profi-ERP-System Business Central ist so flexibel wie Sie!

Managen Sie all Ihre Prozesse und Ressourcen in einer Lösung und entscheiden Sie,

welche Lizenzform am besten zu Ihnen passt.

Der Funktionsumfang von Microsoft Dynamics 365 Business Central im Standard

Alle Abteilungen vernetzt in einem System.

Finanzen

Bilden Sie die Fakturierung, Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Jahresabschlüsse inkl. Reporting ab.

Verkauf

Verwalten Sie Ihre Verkaufsprozesse - Angebote, Aufträge, Rücklieferungen und Debitorenkonten und erstellen Sie Direktlieferungen. 

Marketing

Führen Sie Ihr Kampagnenmanagemet und verwalten Sie Ihre Kunden und Kontakte.

Einkauf

Verwalten Sie Ihre Einkaufsprozesse - Aufträge, Rechnungen, Reklamationen und Kreditorenkonten und kontrollieren Sie die gesamte Lieferkette einschließlich Transport.

Personalwesen

Führen Sie ausführliche Mitarbeiterdaten und erfassen Sie Abwesenheiten zu Analysezwecken.

Ressourcen

Behalten Sie alle notwenigen Ressourcen in Ihrem Unternehmen im Blick und verwalten Sie diese im System.

Projekte

Managen Sie Projekte, überwachen Sie Projektkosten- und -zeiten und stellen Sie diese in Rechnung.

Artikel & Lager

Führen Sie die Artikel- und Lagerverwaltung durch und organisieren Sie Ihre Anlagen inkl. Abschreibungen und Wartungskosten. 

Produktion

Planen Sie Ihre Aufträge mit Arbeitsplänen und bilden Sie die laufende Produktion oder Montage mit Ressourcen und deren Kapazitäten ab.

Service

Verwalten Sie Serviceartikel und -verträge und legen Sie Serviceaufträge mit Zubehör an.

6 Vorteile von Microsoft Dynamics 365 Business Central

Entscheidende Vorteile auf einen Blick:

01

Führen Sie Ihr Unternehmen auch unterwegs

Arbeiten Sie überall mit vollem Funktionsumfang auf dem Desktop, Tablet oder Mobilgerät unter Windows, Android und iOS.

03

Bereitstellung und Onboarding schnell durchführen

Implemetieren Sie in wenigen Wochen und bringen Sie Benutzer mit rollenbasierten Dashboards, Schulungskursen, inhaltsbezogener Hilfe und geführten Touren schnell in Gang.

05

Lässt sich mit vorhandenen Systemen verbinden

Nutzen Sie Sie die Vorteile der offenen Architektur, um Business Central mit Systemen zu kombinieren, die Sie bereits verwenden, wie z. B. die Lohnbuchhaltung.

02

Weltweit verfügbar

Nutzen Sie Business Central in 47 Sprachen und in über 160 Ländern und Regionen, um Ihr Geschäft weltweit auszubauen.

04

Einfache Anpassung mit vorhandenen Apps/Add-Ons

Erweitern Sie Business Central mit branchenspezifischen Anwendungen und Erweiterungen, um Ihre individuellen geschäftlichen Anwendungen zu erfüllen.

06

Nahtlose Integration in die Microsoft Produktwelt

Integrieren Sie weitere Produkte von Microsoft wie Microsoft 365 (ehem. Office), Power Plattform und Teams problemlos. 

Bereitstellungsmodelle für Microsoft Dynamics 365 Business Central

On-Premises (Kauflizenz) oder Saas-Subscription (Mietlizenz)

On-Premises

Serverbasierte Software

Datenspeicherung auf unternehmenseigenen Servern

Zugriff über Desktop-Anwendung

Mit dem Erwerb einer Lizenz ist ein Abschluss eines Wartungsvertrags verbunden.

Ab April 2025 wird der Verkauf von On-Premises-Perpetual-Lizenzen (Kauflizenzen) für Neukunden eingestellt. On-Premises-Subscription-Lizenzen (Mietlizenzen) werden weiterhin verfügbar sein.

Saas-Subscription

Cloudbasierte Software

Datenspeicherung auf externen Servern

Zugriff über das Internet

Abonnement mit regelmäßigen Lizenzzahlungen

Nutzungsentgelt beinhaltet die Nutzung der Software, sowie auch die Wartung.

Speicherplatz erweiterbar

Entscheidung

1

Lizenzmodelle für Microsoft Dynamics 365 Business Central

Full-User-Lizenz

Essentials

Diese Lizenz eignet sich für Personen, die für Ihre Tätigkeiten uneingeschränkten Systemzugriff zu allen Bereichen benötigen. 

Der Funktionsumfang beinhaltet die Abteilungen:

Finanzen, Vertrieb und Marketing, Einkauf (Lieferketten), Artikel und Lager, Personalwesen, Ressourcen, Projekte und die Montagefertigung.

Premium

Diese Lizenz eignet sich für Personen, die für Ihre Tätigkeiten uneingeschränkten Systemzugriff zu allen Bereichen benötigen. 

Der Funktionsumfang beinhaltet zusätzlich die Abteilungen:

Produktion und Service.

Entscheidung

2

Limited-User-Lizenz

Team Members

Diese Lizenz eignet sich für Personen, die für Ihre Tätigkeiten keine vollen Benutzerfähigkeiten erfordern und eingeschränkten Lese- und Schreibzugriff benötigen.

Device

Über diese Lizenz lassen sich Geräte, wie Erfassungsgeräte in der Produktion oder Lager und Kassen anbinden, über die mehrere Mitarbeiter auf Daten zugreifen können.

 

Der Datenzugriff und die Datenerfassung ist eingeschränkt.

Entscheidung

3

Preisgestaltung

Bereitstellungsmodell

Full-User-Lizenz

Limited-User-Lizenz

Essential

Premium

Team Members

Device

Cloud  - monatliche Laufzeit *

78,60 €  Monat/User

112,32 € Monat/User

9,00 € Monat/User

44,88 € Monat/User

Cloud jährliche Laufzeit *

65,50 € Monat/User

93,60 € Monat/User

7,50 € Monat/User

37,40 € Monat/User

On-Premises **

1.664,00 € einmalig

2.329,60 € einmalig

332,80 € einmalig

957,00 € einmalig

zzgl. Enhancementvertrag

18 % des Listenverkaufspreis jährlich 

18 % des Listenverkaufspreis jährlich

18 % des Listenverkaufspreis jährlich 

18 % des Listenverkaufspreis jährlich

Funktionsumfang

Finanzen

Vertrieb und Marketing

Einkauf (Lieferketten)

Artikel und Lager

Personalwesen

Ressourcen

Montage

-

-

Finanzen

Vertrieb und Marketing

Einkauf (Lieferketten)

Artikel und Lager

Personalwesen

Ressourcen

Montage

Produktion

Service

Lesen von Daten/Einträgen

Aktualisieren von Kunden-, Lieferanten- oder Artikeldatensätzen

Genehmigen und ablehnen von Aufgaben in Workflows

Erstellen, bearbeiten und löschen von Angeboten und persönlichen Informationen

Geräte, über die mehrere Mitarbeitende auf Daten zugreifen können

Ausführen bestimmter Funktionen

Datenzugriff und Datenerfassung eingeschränkt

Freigabe von Arbeitszeitblättern im Projektmanagement

* Für die Cloud-Nutzung ist ein Speicherplatz von 80 GB plus 2 GB je Essential-User und 3 GB je Premium-User enthalten.

Zusätzlicher Speicherplatz kann kostenpflichtig erworben werden. Cloud-Bedingungen, Zahlungs- und Kündigungsfristen auf Anfrage.

** On-Premises Bedingungen, Zahlungs- und Kündigungsfristen auf Anfrage.

Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Die Preise verstehen sich zzgl. geltender MwSt.. Stand: Juli 2024

Kostenlose Testversion oder Live-Demo

Testen Sie Microsoft Dynamics 365 Business Central in Ihrer exklusiven Testumgebung. 

Gerne beraten wir Sie während der Testphase, um Ihnen den bestmöglichen Einblick in das ERP-System zu gewähren.

Oder Sie vereinbaren mit uns einen Termin für eine Live-Demonstration! 

  • Wie viel kostet eine ERP-Implemetierung?
    Die Preisgestaltung der Microsoft Dynamics 365 Business Central Lizenzkosten finden Sie hier. Die mit der ERP-Einführung entstehenden Dienstleistungskosten sind von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich. Nachdem wir gemeinsam Ihre Anforderungen in Workshops aufgenommen haben können wir Ihnen hierzu ein Angebot unterbreiten.
  • Wie lange dauert die ERP-Bereitstellung?
    Die Dauer der ERP-Bereitstellung hängt zum einen davon ab, ob Sie eine Online-Lösung oder eine Einrichtung der On-Premises-Variante wünschen. Die Bereitstellung der Online-Lösung dauert nur wenige Minuten. Für die Bereitstellung der On-Premises-Variante sind neben der Einrichtung der lokalen Komponenten auch die dazu benötigen Serversysteme (Datenbanken, Applikationen) einzurichten.
  • Welche Hardware benötigen wir für die Nutzung?
    Für die Nutzung von Microsoft Dynamics 365 Business Central in der Cloud benötigen Sie lediglich einen Webbrowser und eine Internetverbindung. Für die On-Premises Variante wird ein Server, der die Voraussetzungen seitens Microsoft erfüllt, benötigt. Ansonsten läuft das Produkt auf nahezu allen Endgeräten.
  • Ab wann lohnt sich ein ERP-System?
    Moderne Cloud ERP-Systeme, wie Microsoft Dynamics 365 Business Central, benötigen keine Server, keine eigene IT-Abteilung und lassen sich skalierbar einsetzen – bereits ab einer einzigen Nutzerlizenz. Somit lohnt sich die Einführung eines ERP-Systems für den Mittelstand, kleine Unternehmen und sogar Start-ups umso mehr: Bei überschaubaren, transparenten Kosten bringt eine ERP-Lösung jede Menge Entlastung bei administrativen Aufgaben und Sie behalten von Anfang an den Überblick. So können gerade kleine Teams Ihren Fokus auf ihre eigentlichen Aufgaben legen.
  • Für welche Unternehmensgrößen und Branchen ist Microsoft Dynamics 365 Business Central einsetzbar?
    Microsoft Dynamics 365 Business Central ist für Unternehmensgrößen ab einer User-Lizenz einsetzbar und richtet sich an Start-ups, klein- und mittelständische Unternehmen. Im Standard-System werden alle notwendigen Unternehmensbereiche, welche von Unternehmungen zum führen Ihrer Geschäfte benötigt werden, abgedeckt. Somit ist diese ERP-Lösung branchenübergreifend einsetzbar. Übersteigen branchenspezifische Unternehmensprozesse die Abbildung in der Standard ERP-Lösung ist dieses darauf ausgelegt, durch Apps, Individualanpassungen oder Erweiterungen den Funktionsumfang zu erweitern.
  • Woher weiß ich, welcher Weg der richtige für uns ist?
    Stellen Sie sich die Frage, wie Ihr aktueller Stand ist und wohin Sie wollen? Sind Sie mit Ihrer ERP-Lösung und der Abbildung Ihrer Unternehmensprozesse zufrieden? Ist Ihre Infrastruktur gut aufgebaut und auf dem neusten Stand? Möchten Sie ausschließlich die neuen Funktionalitäten in Ihr System einspielen? Dann sind Sie mit der reinen System- und Datenmigration gut aufgestellt! Bereitet Ihnen Ihre jetzige ERP-Lösung Kopfschmerzen? Sie wissen, dass die ERP-Einführung lange her ist und Sie einen schwierigen Start hatten und dadurch noch heute Abläufe in Kauf nehmen, die Sie stören? Belastet Sie die Altdatenmengen und Sie haben den Überblick im System verloren? In diesem Fall empfehlen wir Ihnen ein Upgrade mit einem Neuaufbau des ERP-Systems - "Auf der grünen Wiese". Das anstehenden Upgrade kann mit der Bereinigung von Altdaten und Prozessoptimierungen kombiniert werden. Haben Sie die Vision von flexibler Lizenz Verwaltung, unbegrenzter Inanspruchnahme weiterer Entwicklungsobjekte und möchten sich von Ihrer teuren Infrastruktur lösen? Hier empfehlen wir den Weg in die Cloud. Gerne helfen wir Ihnen bei der richtigen Entscheidung für Ihr ERP-Upgrade.
  • Fallen Lizenzkosten für ein Versionsupgrade an?
    Sie zahlen aktuell jährliche Wartungsgebühren für Ihre Microsoft ERP-Lösung und die sich im Einsatz befindlichen Add-Ons? Dann fallen für ein Versionsupgrade keine zusätzlichen Lizenzkosten an! Sollten Sie aus dem Wartungsvertrag der Microsoft ERP-Lösung oder eines Add-Ons ausgestiegen sein, haben Sie trotzdem die Möglichkeit auf die neuste Version. Microsoft und Hersteller von Add-Ons gewähren einen Wiedereinstieg in die Wartung. Hierzu müssen Sie allerdings die versäumten Jähre der Wartung plus einen Gebührensatz und einen aktuellen Wartungsvertrag für ein Jahr zahlen. Sie wissen nicht, ob Sie die Voraussetzungen bereits erfüllen? Kein Problem! Wir prüfen gerne Ihren aktuellen Stand und unterbreiten Ihnen, falls erforderlich, ein tagesgenaues Angebot.
  • Was kostet ein ERP-Upgrade?
    Die Kosten für ein ERP-Upgrade hängt von vielen Faktorgrößen ab. Generell ist bei der Cloud-ERP-Lösung ihr gewähltes Abonnement ausschlaggebend, bei der On-Premises-Variante die aus den Lizenzkosten resultierende jährliche Wartungsgebühr. Für die Ermittlung des Leistungsumfangs Ihres gewünschten ERP-Upgrade führen wir Workshops durch. Im Anschluss können wir Ihnen ein Angebot unterbreiten.
bottom of page